Heiner Flassbeck - die Chance für Europa

Heiner Flassbeck im Dezember 2014

Nur wenn wir von der Politik Abschied nehmen

dass Deutschland, und andere Länder,
 ihr Kapital exportieren, um ihre Ersparnisse zu deponieren,
 und damit die anderen Länder in die Schulden stürzen,
 um sie dann mit Auffangprogrammen nochmals abzuzocken,
 nur wenn wir uns davon klar verabschieden,

  nur dann gibt es eine Chance für Europa, sonst nicht.

Heiner Flassbeck ist ehemaliger Chefökonom der UNCTAC in Genf,
und erklärt in diesem Vido kurz und bündig warum der Euro im Jahr 2017 endgültig aufgegeben werden könnte.

  Das Ende des Euro kommt vielleicht 2017.
  
Nach Erreichen des obligatorischen Rentenalters von 62 Jahren ist er bei der UNCTAD ausgeschieden. Um dem kritischen ökonomischen Denken eine neue Platt­form zu geben, hat er Flassbeck-Economics gegründet und mehrere Bücher veröffentlicht.

Diese Institution zur Erwei­te­rung der wissenschaftlichen Basis der Volkswirtschaftslehre gibt mehrfach pro Woche mit eigenen Analysen auf einer eigenen Home­page eine Plattform für kritisches Denken, und sieht sich als Ergänzung und Erweiterung anderer Nachdenkseiten, denen sie sich inhaltlich und freundlich verbunden fühlen.

Auf Flassbeck-Economics veröffentlicht er mit Friederike Spiecker, und einigen anderen seiner Kollegen, gemeinsam kritische Bestandsaufnahmen des wirtschaftlichen Geschehens in Deutschland, Europa und der Welt in deutsch und englisch. Diese unterscheiden sich fundamental vom Mainstream, und zeigen, dass es eine rationale wissenschaftliche Basis der Volkswirtschaftslehre gibt und dass nur auf dieser Basis eine realistische und erfolg­ver­sprech­ende Wirtschaftspolitik möglich ist.

Kommentare

Beliebte Posts